Wir über uns
Ziele
Forderungen
Fakten
Pressearchiv
Mitglied werden
Infovideo
Formulare
Kontakt
Impressum
 
 
 
Fakten
 
Kurzübersicht der Planungen >>
Grundstücksangelegenheiten >>
Verkehrsdaten Bahn >>
Verkehrsdaten Straßenverkehr >>
Planungsstand und Planung >>
Offizielle Termine >>
Kosten und Wirtschaftlichkeit >>

 
 

•  Kosten und Wirtschaftlichkeit

Nach Schätzung aus 2009 werden die Investitionskosten bei ca. 105 Mio-€ liegen. Letzte Zahlen von 2015 gehen von mindestens 130 Millionen aus. Die Finanzierung wird komplett aus Steuermitteln erfolgen.

In dieser Schätzung sind die Kosten für erforderliche verkehrsplanerische Maßnahmen, wie z.B. Straßenänderungen, nicht enthalten. Auch ist nicht transparent, ob der notwendige Grunderwerb in den Kosten enthalten ist.

Nach den neuesten Informationen aus Regierungskreisen gestaltet sich das Projekt deutlich komplexer als ursprünglich angenommen und somit ist von weiteren erheblichen Kostensteigerungen auszugehen.

Eine erste Wirtschaftlichkeitsberechnung wurde erstellt aber nicht veröffentlicht. In einer Diskussionsrunde Anfang 2008 wurde eine Summe zwischen 5 und 10 Mio-€ genannt, die jährlich aus Steuermitteln in den Betrieb der Strecke gesteckt werden muss.